ALLALINHORN 4027M - HOHLAUBGRAT


Die Tour über den Hohlaubgrat ist landschaftlich großartig und auch technisch durchaus anspruchsvoll. Wir überschreiten das Allalinhorn und steigen via den Feekopf nach Täsch ab. Eine elegante Tour auf den Modeberg abseits vom Massentourismus und ohne Aufstiegshilfen.

Programm
1. Tag Aufstieg zur Britannia Hütte 3030 m. Treffpunkt in Mattmark vor dem Restaurant. Den Aufstieg zur Hütte verbinden wir mit einem Gletschertrek über den Allalin- und den Hohlaubgletscher. Von Mattmark zuerst dem Stausee entlang, dann dem Wanderweg folgend hinauf zum Schwarzbergkopf 2868 m, ca. 2h50. Von hier geht’s angeseilt über den Gletscher zur Hütte, ca. 2h.

2. Tag Aufstieg zum Allalinhorn über den eleganten Hohlaubgrat. Nach dem Frühstück führt uns der Weg nach Südwesten hinunter zum Hohlaub Gletscher und weiter in Richtung Hohlaubgrat.
Der Grat führt schön geschwungen bis unter den Gipfelaufbau wo die Schlüsselstelle der Route zu bewältigen ist: eine Kletterstelle im 3° in gesundem Fels. Gut gesichert mit Haken erklimmen wir die Stelle und stehen in kürze auf dem aussichtsreichen Gipfel.
Kurzer Abstieg zum Feejoch und schon verlassen wir wieder die Massen. Ein kurzer interessanter Aufstieg führt uns zum Feekopf und weiter zum Alphubeljoch. Abstieg weiter via Täschhütte nach Täschalp wo wir unsere Überschreitung bei einem „Kühlen“ beenden. Weiter ins Mattertal nach Täsch gönnen wir uns ein Taxi!

Preis
CHF 780.- pro Pers. bei 2 Teilnehmern
CHF 1390.- pro Pers. bei 1 Teilnehmer

Im Preis
Führung durch dipl. Bergführer/in, 1 Übernachtung in der Hütte mit Halbpension, Marschtee, Spesen des Bergführers.

Anforderung
Mässig steiles Gelände, kurze exponierte Stellen. Max. 2 Gäste pro Bergführer. Du hast etwas Hochtourenerfahrung und eine gute Kondition für einen Aufstieg von 5h und im Abstieg von rund 4h.


Materialliste

Bilder