PIZ BERNINA - PIZ PALU / BIANCOGRAT


Der Biancograt, die "Himmelsleiter", der perfekte Firngrat und eine der bekanntesten Hochtouren im Alpenraum. Die Traversierung von der Tschierva-Hütte über diesen herrlichen Grat zur Marco e Rosa-Hütte und über den Piz Palü zur Diavolezza.

Programm
1. Tag: Aufstieg zur Tschiervahütte (2573 m)
Treffpunkt in Pontresina. Mit der Pferdekutsche gehts gemütlich ins Val Roseg bis zum Hotel Roseg. Von hier erreichen wir zu Fuss in 1h 30 die Tschiervahütte.

2. Tag: Aufstieg über den Biancograt zum Piz Bernina (4086 m) - Abstieg zum Rifugio Marco e Rosa.
Frühmorgens brechen wir auf, so dass wir bereits bei Sonnenaufgang auf der Fuorcla Prievlusa sind. Über die Firschneide des Biancogrates steigen wir bis zum Piz Alv auf 3995 m. Von hier wird der Grat felsig, in eineinhalbstündiger Kletterei erreichen wir den Piz Bernina. Über den Südgrat, den Spallagrat steigen wir ab zum Rifugio Marco e Rosa.

3. Tag: Überschreitung des Piz Palü (3905 m) - Abstieg zur Diavolezza
Über die Bellavista Terrasse erreichen wir die Fuorcla Bellavista. Hier beginnt die eigentliche Überschreitung der drei Gipfel des Piz Palü, in leichter Kletterei erreichen wir den Westgipfel; von hier führt ein Firnrücken zum Mittelgipgel und weiter zum Ostgipgfel. Der Abstieg führt uns über den spaltenreichen Persgletscher zur Seilbahn der Diavolezza.

Preis
max. 2 Gäste / Preis auf Anfrage

Im Preis
Führung durch dipl. Bergführer, 2 Übernachtungen in der Hütte mit Halbpension, Marschtee, Spesen des Bergführers, Kutsche ins Rosegtal

Anforderung
Die Tour über den Biancograt ist anspruchsvoll. Wir sind zwischen 7 bis 10 h unterwegs. Sicheres Steigeisengehen und etwas Kletterkönnen für den zum Teil ausgesetzten Felsgrat sind Voraussetzung.


Materialliste

Bilder