MONTE ROSA ÜBERSCHREITUNG
Die Überschreitung des Monte Rosa Massivs vom kleinen Matterhorn bis zur Dufourspitze 4636m inkl. Lyskamm ist eine eindrückliche und wohl einzigartige Tour in den Alpen. Ohne ins Tal abzusteigen können wir 12 Viertausender besteigen. Und wir werden in der höchst gelegenen Hütte Europas, der Cap. Margherita auf der Signalkuppe 4554m übernachten.
Programm
Tag 1: Besteigung Breithorn 4164m
Nach dem Treffpunkt in Zermatt starten wir die grossartige Tourenwoche mit der Bahnfahrt zum kleinen Matterhorn. Über das Breithornplateau erreichen wir bereits unseren ersten Viertausender Gipfel. Der Abstieg erfolgt auf die Südseite über den Ghiacciaio di Verra zum Rifugio Val d’Ayas 3394m.
Tag 2: Besteigung Pollux 4092m und Castor 4228m
Früh am Morgen starten wir Richtung Pollux. Der Südwestgrat führt in schöner Kletterei im 3. Schwierigkeitsgrad und mit einigen Fixseilen zum Gipfel. Abstieg entlang derselben Route zurück auf den Gletscher. Über steile Schneeflanken und zum Schluss entlang eines schmalen Firngrates erreichen wir unseren zweiten Gipfel mit Blick über die ganze Monte Rosa Gruppe. Der Abstieg erfolgt durch das Felikjoch zum Rifugio Quintino Sella 3585m.
Tag 3: Traverse des Lyskamms 4533m
Die Überschreitung in West-Ost-Richtung ist nicht besonders schwierig, aber ist aufgrund der Länge und der wechselnden Bedingungen nicht zu unterschätzen. Auch die Wegfindung ist nicht schwierig, doch ist bei dem verwechteten schmalen Grat immer wieder volle Konzentration gefordert.
Danach steigen wir wieder ins Lysjoch ab und weiter über den Ghiacciaio del Lis zum Rifugio Gnifetti 3647m.
Tag 4: Überschreitung von 6 Viertausendern
Heute sammeln wir Viertausender: Von der Rifugio Gnifetti steigen wir über den Gletscher zur Vincent Pyramide 4215m, weiter über das Balmenhorn 4167m zum Schwarzhorn 4321m, dann zur Ludwigshöhe 4341m und über die Parrotspitze 4432m zur Signalkuppe 4554m. Zuoberst steht auch gleich unsere Unterkunft, das Rifugio Regina Margherita, die höchste Hütte in Europa. Die Aussicht auf die Monte Rosa Ostwand ist nicht nur bei Tageslicht imposant, in der Nacht sehen wir die Lichter im italienischen Tiefland was nicht weniger sehenswert ist.
Tag 5: Zumstein- 4563m und Dufourspitze 4636m
Wir überschreiten die Zumsteinspitze und klettern über den Südostgrat in grandioser Landschaft auf die Dufourspitze,
Preis
auf Anfrage
Im Preis
Führung durch dipl. Bergführer, 4 Übernachtungen in der Hütte mit Halbpension, Marschtee, Spesen des Bergführers.
Anforderung
Steiles Gelände und exponierte Gratkletterei in Schnee, Eis und Fels. Marschzeiten von bis zu 10 Stunden mit Rucksack sind für dich kein Problem. Du hast Hochtourenerfahrung und Übung im Steigeisenlaufen.