L`Eveque 3716m


Ein ganz besonderer Leckerbissen ist die Besteigung der „Bischofsmütze“ über den ausgesetzten, anspruchsvollen SW- Felsgrat zuhinterst im Val d’ Hérens.

Programm
1 Tag: Ausgangsort ist Arolla, ein schmucker Ort zuhinterst im Val d’ Hérens. Aufstieg ins einsame nicht bewartete Biwak des Bouquetins wo wir unsere Köstlichkeiten selber zubereiten.



2 Tag: Früh geht der Wecker und bald sind wir wiederum unterwegs, zuerst geht es noch einfach auf dem Gletscher bis zum Col de l’ Evêque. Jetzt fängt die eigentliche Tour an, über steile Felspassagen und Schneegrate erreichen wir nach etlichen Klettermetern in ca 3h den Gipfel der Bischofsmütze – kein Viertausender aber umso interessanter und nicht sehr oft begangen, eben ein Geheimtipp.
Der Abstieg durch die steile Nordflanke auf den Glacier du Mont Collon verlangt noch einmal unsere volle Aufmerksamkeit, weiter geht es zur Cab. des Vignettes und runter nach Arolla.

Preis
CHF 780.- pro Pers. bei 2 Teilnehmern
CHF 1390.- pro Pers. bei 1 Teilnehmer

Im Preis
Führung durch dipl. Bergführer/in, 1 Übernachtung in der Hütte mit Halbpension, Marschtee, Spesen des Bergführers.

Anforderung
Steiles Gelände und steile Felspassagen bis zum Oberen 3. Schwierigkeitsgrad. Max. 2 Gäste pro Bergführer. Du hast Hochtourenerfahrung und eine gute Kondition für einen Aufstieg von 4-5h und im Abstieg rund 5-6h.


Materialliste

Bilder